Feldenkrais

Feldenkrais ist eine körperorientierte Lernmethode zur Verbesserung der natürlichen Bewegungsmöglichkeiten und der seelisch-geistigen Gesundheit. Sie ist benannt nach dem Begründer Mosché Feldenkrais.

Mosché Feldenkrais

Dr. Mosché Feldenkrais (1904 in der Ukraine geboren, 1984 in Israel gestorben) war Ingenieur, Physiker, Forscher, Judo- und JiuJitsu-Lehrer. Er unterrichtete Jugendliche und Erwachsene, gab Kindern Förderunterricht und befasste sich mit Neuropsychologie und -physiologie. Daraus entwickelte er ungewöhnliche Herangehensweisen und analysierte die Zusammenhänge zwischen Handeln, Denken und Bewegen-Spüren-Fühlen. Er machte eigene Studien über Verhaltens- und Neurobiologie und entwickelte eine Methode, die auf der natürlichen lebenslangen Lernfähigkeit des menschlichen Nervensystems basiert. Führende Hirnforscher bestätigen heute die Grundannahmen seiner Methode.

Für wen ist Feldenkrais geeignet?

Für alle, für Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche jeden Alters und Konstitution. Die Lernmethode verbessert den Zugang zu eigenen Gewohnheiten und Ressourcen. Dadurch können Sie mit sich selbst wieder Freundschaft schließen, selbst bei chronischem Leiden, Stress oder Einschränkungen in Bewegungs- und Handlungsmöglichkeiten. Darüber hinaus bietet Feldenkrais die Möglichkeit bestimmte Fertigkeiten zu verbessern, z. B. ein Instrument spielen, Tanzen oder Schwimmen.

Gruppenstunden / Bewußtheit durch Bewegung

Jede Lektion ist ein spannender Prozess von Ausprobieren, Wahrnehmen und Verfeinern von Bewegungen. Die Organisation einer Bewegung steht im Vordergrund. Die Lektionen bestehen wie menschliche Handlungen aus vielfältigen Elementen: z. B. stehen, gehen, sitzen, sich drehen, strecken oder beugen, frei atmen, den Kiefer, die Augen bewegen. Sie lernen die Aufmerksamkeit auf die Qualität und den Fluss der Bewegung zu richten und können so die Selbstwahrnehmung verbessern und Ihr Wohlgefühl steigern.

Einzelstunden / Funktionale Integration

Die Einzelstunden basieren auf den gleichen neurophysiologischen Elementen wie die Gruppenarbeit und sind individuell auf Ihre Themen und Fragen ausgerichtet, die Grenzen bleiben gewahrt. Über Berührung und BewegtWerden wird ein Zugang zu neuen Bewegungsmustern eröffnet, die im aktiven Bewegen leicht verborgen bleiben. Nach einem Vorgespräch findet die eigentliche Arbeit auf einer niedrigen breiten Liege statt. Nach Moshé Feldenkrais ist ein gesunder Mensch der, der seine Träume ausleben kann.

Feldenkrais Einzelstunden

60,- EUR pro Termin